Portefolio:

Spiele

Eine neue Version von Color Lines: Bug Lines (April 2012)

100

Colorlines

0

Кинг

King

King's name

Do you want to abort the game?

Да  /  Нет

What's your name, pretender?

ОК

Game over! Do you want to play again?

Да  /  Нет

Претендер

Pretender

Pretender's name

Help
Preview
 
 
 
Sound
New Game

Spielanleitung

  1. Um das Spiel zu starten, klicke auf "New Game"
  2. Du kannst anschließend einen Namen als Herausforderer eingeben und "OK" klicken
  3. Im Spielfeld werden 5 Käfer verteilt; diese können 7 verschiedene Farben haben
  4. Versuche mindestens 5 Käfer einer Farbe in eine waagrechte, senkrechte oder diagonale Reihe zu bringen
  5. Wähle einen Käfer aus, indem Du ihn anklickst
  6. Klicke dann auf ein leeres Feld, auf das Du den Käfer platzieren möchtest. Zwischen dem aktivierten Käfer und diesem Feld muss ein Pfad aus freien Feldern bestehen
  7. Der Pfad wird Dir angezeigt, wenn Du den Mauszeiger zu dem gewählten Feld führst
  8. Nach dem Klick auf das gewählte Quadrat "fliegt" der Käfer auf direktem Wege dorthin
  9. Nach jeder Platzänderung werden 3 weitere Käfer im Spielfeld verteilt
  10. Sitzen 5 gleichfarbige Käfer in einer Reihe, "fliegen" sie davon und Du erhältst Punkte
    • 5 Käfer in Reihe bringen 10 Punkte
    • 6 Käfer 12 Punkte
    • 7 Käfer 18 Punkte
    • 8 Käfer 28 Punkte
    • 9 Käfer 42 Punkte
  11. Wenn Du eine Reihe vervollständigt hast, darfst Du noch einmal einen Käfer bewegen, ohne dass weitere Käfer das Spielfeld bevölkern
  12. Das Spiel ist aus, wenn alle Quadrate mit Käfern besetzt sind
  13. Wenn Du mehr Punkte als der König erreicht hast, erscheint Dein Name beim nächsten Spiel als Königsname

Hilfsmittel und Bestandteile von Bug Lines

Für diese Version von Color Lines habe ich verschiedene Ideen, Programmstückchen und Grafiken anderer Autoren verwendet:

  • aus dem ausführlichen Tutorial über die Herstellung von Color Lines in Javascript (in russischer Sprache, GOOGLE-übersetzt) von Sergej Woronkow habe ich eine Funktion übernommen,
  • die sehr schöne Umsetzung des A*-Algorithmus in Javascript von Brian Grinstead, der der Wegfindung dient, wie sie auch bei Color Lines notwendig ist, habe ich vollständig in mein Spiel eingebaut,
  • dem grafisch exquisit umgesetzten Color Lines-Spiel von Knight.zhou, das leider nicht regelkonform funktioniert (würde es das tun, hätte ich mich wahrscheinlich mit Color Lines niemals näher beschäftigt) habe ich die Käfer entnommen,
  • dem wirklich gelungenen Flash-Spiel von Virtualtoy (weiter unten direkt zu sehen und zu spielen) verdanke ich die Idee, die vervollständigten Reihen von gleichfarbigen Käfern davonfliegen zu lassen
  • und natürlich habe ich auch das Original zu erwähnen, dem ich neben der Spielidee die beiden Gegner entführt habe: den König und seinen Herausforderer.

Bei diesen kreativen Köpfen muss ich mich bedanken und mich, sofern ich unrechtmäßig Besitz ergriffen habe (wie bei den Grafiken), entschuldigen; ich hoffe, das entstandene Werk entschädigt dafür.

Mehr Color Lines-Spiele

Falls Du weitere Umsetzungen von Color Lines kennenlernen willst, findest Du auf meiner Übersichtsseite von Color Lines-Versionen für das Web über 50 ausgewählte Spiele in Javascript, Flash und Java.

Ein paar Versionen für Mobiltelephone findest Du dort ebenfalls.